Aktuelles.

Neubau der Lichtsignalanlage B209/K157 in Bad Fallingbostel

Bauherr: Landkreis Heidekreis

Bauzeit: März - Juni 2024




Sanierung Hamburg-Haus

Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg

Bezirksamt Eimsbüttel

Erstellung und Abstimmung der Verkehrszeichenpläne für die Durchführung von Arbeiten im Straßenraum

Bauzeit 2023 - 2027


 

Hansestadt Uelzen

Erneuerung von drei Fußgängerlichtsignalanlagen in Veerßen und Molzen

Projektjahr: 2023




A1 - AS Seevetal-Hittfeld / L213 (Jesteburger Straße).

Ersatzneubau eines Brückenbauwerks

 


Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING erstellte das Verkehrskonzept, die Verkehrsführungspläne und die Ausschreibungsunterlagen für die Verkehrssicherung der Baumaßnahme. Für den Abbruch und den Einbau der Autobahnbrücke werden insgesamt fünf Vollsperrungen der A1 erforderlich.

Projektlaufzeit 2019 - 2020


Verkehrsplanung für den Abbruch eines Büro- und Geschäftshauses.

Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING erstellte die Verkehrsplanung für den Abbruch. In einigen Wochen ist der Abbruch des Büro- und Geschäftshauses abgeschlossen. Zwei provisorische Fußgängerlichtsignalanlagen ermöglichen die sichere Querung über die Nordkanal- und Spaldingstraße.




Projektlaufzeit: 2019 - 2020

BAG Beschilderung

BAB A1 (A-Modell) Hamburg - Bremen, PWC-Anlage Hatzte

Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie Bauoberleitung und Bauüberwachung der BAG-Kontrollstelle Hatzte - BAB A1 Hamburg - Bremen.

Auftraggeber: A1 mobil GmbH & Co. KG

Projektlaufzeit: 2018 - 2020

 

Quartierseingang Vogelkamp Neugraben

Durchführung einer Personenstromanalyse zur Prüfung der gewählten Dimensionierung der Wege und Treppen des Erschließungsbauwerks hinsichtlich der Leistungsfähigkeit in den Spitzenstunden.

Auftraggeber: IBA Hamburg GmbH

Projektabschluss: September 2018


23.02.2018. Am Maschener Kreuz haben die vorbereitenden Arbeiten für die Ertüchtigung und Instandsetzung des Brückenbauwerkes, welches die A 39 über die A 1 führt, begonnen. Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Im Zuge der Arbeiten wird der Verkehr auf beiden Autobahnen zeitweise eingeschränkt oder umgeleitet.

Auf der A 1 und der A 39 wurden an verschiedenen Standorten die Anzeigetafeln für die Stauwarnanlage aufgebaut.

Auf der A 39 wurden dazu auf beiden Richtungsfahrbahnen jeweils die Überholfahrstreifen gesperrt. Dem Verkehr auf der A 39 im Bereich des Maschener Kreuzes verbleibt somit jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Die Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten wird voraussichtlich zum 12. März 2018 abgeschlossen sein.

Die Teilerneuerung und Instandsetzung der Brücke kann nicht unter laufendem Verkehr ausgeführt werden. Aus diesem Grund werden die Richtungsfahrbahnen Lüneburg und Kiel nacheinander für den Verkehr voll gesperrt. Somit kann jedes Teilbauwerk für sich ohne darüber laufenden Verkehr saniert werden. Daher wird ab dem 12. März 2018 das südliche Bauwerk (Richtungsfahrbahn Lüneburg) für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Lüneburg wird in diesem Zeitraum auf das nördliche Bauwerk (Richtungsfahrbahn Kiel) geleitet. In beiden Richtungen steht dann weiterhin jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Ab Mitte Juli beginnt dann die Teilerneuerung und Instandsetzung der nördlichen Brücke. Der Verkehr in beide Richtungen wird dann über das südliche Bauwerk (Richtungsfahrbahn Lüneburg) geleitet.

Weiterführende Informationen zu dieser Baumaßnahme finden Sie unter

https://www.strassenbau.niedersachsen.de/projekte/bundesautobahnen/a-1-a-39-bruecken-sanierung-im-maschener-kreuz-160706.html


20.06.2017. Nach nur drei Wochen Bauzeit konnte am Knotenpunkt L225 / Lübecker Straße in Ammersbek die Kreuzungslichtsignalanlage erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Beauftragung für die Planung, Ausschreibung und der örtlichen Bauüberwachung der Lichtsignalanlage erfolgte durch den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck. Für sehbehinderte Verkehrsteilnehmer wurden taktile Bodenelemente (Rippen- und Noppenprofil) vorgesehen. 


23.01.2017. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING wurde von dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie hinsichtlich einer lichtsignalisierten Lösung beauftragt. Das Hauptproblem liegt in der geringen Fahrbahnbreite einer Ortsdurchfahrt, wobei der Begegnungsverkehr von großen (forst- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen – LoF) Fahrzeugen auf den Gehweg ausweicht.

Um Detailfragen beantworten zu können wurde die Vorzugsvariante mit dem Programm VISSIM der PTV AG simuliert.  


12.10.2016. Erfolgreiche Abnahme der LSA L190/L191 in der Gemeinde Hodenhagen. Aufgrund der zahlreichen Versorgungsleitungen im Zuge der Landesstraße L190 erfolgte die Fundamentausführung eines Peitschenmastes als Sonderfundament. Als Ersatz zum regulären Ankerkorb wurde ein Sonderunterteil mit Flanschplatte eingebaut. Die Bauausführung erfolgte mittels Einsatz eines Saugbaggers. Die Lichtsignalanlage wird mittels Video-Detektoren / Radar-Detektor und Anforderungstaster vollverkehrsabhängig betrieben.

15.07.2016. Erfolgreiche Inbetriebnahme der BÜSTRA "Domstag" in Eckernförde. Es steht damit allen Verkehrsteilnehmern an dem Knotenpunkt B76 Berliner Straße / Domstag eine Signalanlage mit neuester Sicherungstechnik und hoher Ausfallsicherheit zur Verfügung. 

 




22.06.2016. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING wurde von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von zwei Lichtsignalanlagen in der Ortsdurchfahrt Neu Wulmstorf beauftragt. Aufgrund der zahlreichen Versorgungsleitungen im Zuge der B73 mussten die Signalmaste im Vibrationsverfahren mit Rammrohren gegründet werden. Die Inbetriebnahme der beiden Lichtsignalanlagen ist für Juli 2016 geplant.

 

30.05.2016. Baubeginn für die Erneuerung der BÜSTRA „Domstag“ in Eckernförde. Hierbei handelt es sich um eine Bahnübergangs- und Lichtsignalanlage für die Straße. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING wurde durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH), Niederlassung Rendsburg, mit der Erbringung der Leistungsphasen 5-9 beauftragt. Die Inbetriebnahme der neuen BÜSTRA ist für Juli 2016 geplant.

21.03.2016. Wir haben unsere neuen Büroräume in Hamburg-Marienthal bezogen. Ab sofort erreichen Sie uns unter folgender Büroanschrift:

Ingenieurbüro SCHLICHT.ING

Schloßgarten 45

22043 Hamburg

18.12.2015. Der Stadtteilbeirat Tungendorf votiert einstimmig für die Variante mit kleinem Kreisverkehr und neuen Parkflächen am Rüschdal. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING hat gemeinsam mit arbos Stadt- und Freiraumplanung die Pläne für die Umgestaltung des Helmut-Loose-Platzes auf der Sitzung des Stadtteilbeirates Tungendorf den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Neumünster vorgestellt. Den Artikel aus dem Holsteinischen Courier finden Sie hier

10.12.2015. Verkehrsfreigabe der Hunteklappbrücke und eines Teilabschnitts der B 212n zwischen der Stadt Elsfleth und der Gemeinde Berne im Landkreis Wesermarsch. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING hat für die Erneuerung und Neuplanung der Beschilderung im Zuge der Ortsumgehung Berne die erforderlichen Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen erstellt. 

03.12.2015. Verkehrsbefragung zur Ermittlung der Verkehrsbedeutung am Knotenpunkt Lagerdamm / Eichenstraße / Halenhorster Straße mit freundlicher Unterstützung der Polizeistation Wardenburg erfolgreich durchgeführt.

19.11.2015. Knotenstromzählung am Knotenpunkt L190/L191 in der OD Hodenhagen erfolgreich durchgeführt.

 30.09.2015. Verkehrszählung an sieben Autobahnästen im Bereich Horster Dreieck (BAB A1/A7) erfolgreich durchgeführt.



29.06.2015. Die Vollsperrung der B75 zwischen Huchting und Stickgras wurde wieder aufgehoben. Aufgrund des Abrisses der Brücke Emshoopweg musste für die Dauer der Arbeiten eine Vollsperrung der B75 eingerichtet werden. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING hat hierfür die erforderlichen Umleitungspläne für die Ausschreibung erstellt. Entsprechende Umleitungsschilder und Hinweistafeln haben die Verkehrsteilnehmer auf die großräumigen Umleitungen hingewiesen. Die Umleitungen erfolgten über die A1, A27, A28, A281 sowie über die B6. Voraussichtlich im Oktober 2016 erfolgt die zweite erforderliche Vollsperrung infolge des Neubaus der Brücke.







16.12.2014. Erfolgreiche Einschaltung der neuen Lichtsignalanlage (LSA) am Knotenpunkt 3 / B75n / Ortsumgehung Dibbersen. Im Zuge der Verlegung der Ortsumgehung Dibbersen wurden die beiden bestehenden Lichtsignalanlagen an den Zufahrten zur BAB A1 demontiert und die LSA am Knotenpunkt 3 neu errichtet. Das Ingenieurbüro SCHLICHT.ING war mit der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung der Lichtsignalanlage beauftragt worden.